Donnerstag, August 31, 2006

finnisches Netzwerking

laundry room Junailijankuja 5Eigentlich ein ganz normaler Waschraum mit ganz normalen Waschmaschinen, ganz normal muffeliger Luft, ganz normal liegengelassenen Socken u.ä. und einem (für Finnland?) ganz normalen Bezahlsystem: nämlich per Handy. Und nur per Handy. Wenn man etwas genauer hinsieht, entdeckt man in der einen Ecke etwas, das da nicht so ganz reinpassen will. Eigentlich wundert es mich ja nicht mehr, mußte es aber doch noch mal posten: ein Ethernet Anschluß!

Die Dinger findet man echt überall, und wären solche Dosen auf öffentlichen Toiletten oder in Fahrstühlen montiert, würde mich das auch nicht mehr wirklich wundern... Ubiquitäres, finnisches Internet! Daß Finnland technophil ist, ist ja eigentlich nichts Neues (oder?), aber Internetanschluß im Waschraum finde ich putzig.

Wenigstens haben sie es hier raus, Internet für jedermann erschwinglich zu machen. So bekommt man Internet hier auch ohne Festnetz-Telefonanschluß. Nix da von wegen wir-bündeln-das-mit-Telefon-oder-Kabelanschlußgebühren. Ich glaube, das hat sich in Deutschland dank der geschickten Vermarktung noch nicht so ganz herumgesprochen, daß die eine Technik von der anderen nicht abhängt... In Neubauten ist hier wie selbstverständlich neben der Telefondose auch ein eben solcher Ethernetanschluß.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Recht hast du wegen dem Netzwerk. Dat nervt. Ich hab an meinem Anschluss noch nichtmal nen Telefon dran. AFAIK gibs Netz ohne Telefon deutschlandweit nur nur in Berlin. Aber da kann das P vielleicht mehr zu sagen.