Montag, August 21, 2006

Fireworks Championship

viele viele Lichter im Hafen
Letzten Freitag: Fireworks Championship 2006 am Helsinkier Hafen. Das ist einmal im Jahr und dem entsprechend ein echtes Happening! Man hat das Gefühl, ganz Helsinki sitzt im Kaivopuisto (Helsinkis größtem Park an der Südspitze zwischen Fähr- und Yachthafen) und tritt sich bierselig auf die Füße. Und nicht nur im Park war Gedrängel, auch auf dem Wasser. Das lustigste Schauspiel war dabei wohl noch, wie nach dem Feuerwerk diese Scharen von Lichtern wieder Richtung Hafen schipperten.

Fireworks ChampionshipDas Feuerwerksfoto hier ist ja nicht so toll geworden, vielleicht gibt das Video ja mehr Aufschluß. Besonders gut finde ich die kreischende Tonspur ausflippender Mädels am Anfang und die tollen Herzchen-Böller am Ende.


Irgendwie ist es witzig, ich erlebe hier zwei Extreme: die meiste Zeit ziehen die Finnen anscheinend Ruhe und Einsamkeit vor, aber wenn dann mal was los ist, dann wird's ein Massenevent sondergleichen! Denke da vornehmlich an Vappu (Erster-Mai-Feier, oh, der Eintrag schlummert immer noch als Entwurf im Blog-panel, fällt mir dabei ein...), Lordi's Rückkehr nach dem Eurovision oder den finnischen Tag der Unabhängigkeit (6.12.). Oder eben das hier.

Wobei ich mir ja den zigsten Kommentar zu Lordi nicht verkneifen kann, denn der Lordi-Empfang war mit über 90.000 Menschen die größte Menschenansammlung in der Geschichte Helsinkis. Und Quasi-Karaoke wurde auch gesungen. Extrem eben.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

he, he.....könntest du mir vielleicht mal die tonspur von dem video schicken? :))

Anonym hat gesagt…

jau fireworks war klasse.

btw: ich war Teil der größten Manschenansammlung in der Geschichte Helsinkis.

Wenn das mal nichts zum angeben ist! :)