Mittwoch, August 09, 2006

sie sind überall...

... die deutsch sprechenden Finnen! Vorhin war ich in der nah gelegenen 24h-Apteekki (was heißt das nun wohl auf deutsch?). Da war abends um 21:30 ein Treiben wie auf nem Kleidermarkt, schon etwas skurril. Ich zeigte also mein altes, deutsches Medikament und meinte "Well, this is german stuff, but basically I need something with the same agent..." Da schaut der mich an: "Ah, Sie sind also Deutscher?"

Prima, prima. Er war zwar gebürtiger Finne, aber sein Vater ist Schweizer. Und was stelle ich nun fest? War ich anfangs eigentlich immer etwas angenervt, wenn ich irgendwo deutsch hörte, wenn ich im Ausland bin (denn warum zum Geier geht man ins Ausland?!), so finde ich es mittlerweile direkt witzig. Wohl ein Schritt in die richtige Richtung... *übermichselbstnachgrübel*

Keine Kommentare: