Samstag, August 05, 2006

Finnexperience

Nach einem Grillabend in Espoo fielen wir gestern abend mit ca. 20 Leuten im Krunu ein. Und wenn was spannend ist, dann ist es doch, mal da in eine Kultur einzutauchen, wo man es sonst eben nicht tut (hm, hä?...). Auf dem Dorf (*) eben. Das Krunu ist --- gute Frage, eine Art Tanzlokal, oder eben Dorfdizze. Und im Grunde unterscheidet sich das alles wenig von dem, was ich von zu Hause aus Dorfdizzen kenne: üble Musik (kgN eben), bizarre Outfits und panikartiges Gebaggere, besonders kurz bevor der "letzte schnelle Song" (vor der abschließenden 20min Schmusesongstrecke) angekündigt wird. Aber der Reihe nach.

Erstmal also dahin. Das Krunu ist direkt am Espoo Keskus Bahnhof gelegen und im ersten Stock einer Art Einkaufspassage in groß. Und so fühlte es sich auch an, versprühte doch der Blick aus dem Laden in die helle, in Neonlicht getauchte Halle, irgendwie Flughafen- oder eben Einkaufszentrumsatmosphäre. Die Bierpreise orientierten sich leider in Richtung Helsinki, ich hätte eher gedacht, daß es im 20km entfernten Espoo n bißchen günstiger ist. Also wie immer 4,50€ für ein 0.4 Bier, toll. Hinzu kommt ein als Garderobe-Abgabe getarnter Eintrittspreis von 2€. Den zahlt man auch, wenn man gar nichts für die Garderobe hat...

Was das Ganze jetzt aber erst besonders machte, war wohl die Karaokebar. Habe ich in Deutschland nen Trend verpaßt? Gibt es bei uns Karaokebars? Von Japan kennt man das ja, daß die karoakeverrückt sind. In Finnland ist das auf jeden Fall auch ganz groß! Und Pausen gibt es nicht, irgenjemand singt immer.
Und ich fand meine finnische Aussprache beim Mitschunkeln mit jedem Bier besser... Eine Solodarbietung habe ich mich dennoch nicht getraut, ne, also echt nicht. Und dieser Zettel hier rechts hat den Weg zum DJ zum Glück nie gefunden, vielleicht hätte er es tatsächlich da gehabt, man weiß ja nie!!

Das war mal ein gelungener Abend, voll (wörtlich) finnisch!

(*) Böse böse, denn Espoo ist die zweitgrößte Stadt Finnlands. Nur: da die kein Stadtzentrum haben und es eher ein Zusammenschluß vieler Helsinkivororte ist, fühlt es sich an wie Provinz...

Keine Kommentare: