Zum Schluß fang ich doch noch wieder das Reisen an... Aber nur mit halb schlechtem Gewissen bezüglich des großen Ds, weil halt auch mal Pause sein muß, Tapetenwechsel, Kopf freimachen...
Und so waren Matthias, Jana und ich gestern in Turku. Trotz böser Zungen, die sagten, es sei dort wie in so vielen finnischen Städten: langweilig, nichts besonderes zu gucken. Aber im Sommer ist eh alles anders. Und so war es auch: ein entspannter Tag mit gekonnt planloser Herumspaziererei. Eine Karte vom Touri-Info mußte aber dennoch sein. Mal hier schauen, mal dort im Gras liegen, so könnte Sightseeing immer sein. Auch wenn wir das Meer nicht sahen, weil es für zu Fuß zu weit weg war, so machte die Flußmündung mit ihren kleinen Hafenanlagen das auch wett, atmosphärentechnisch.
Was ich vorher über Turku nicht wußte: es ist Hesburger Town! Angeblich machte Hesburger hier die erste Filiale auf. Jana traute sich sogar, nach eben dieser beim Touri-Info zu fragen. Ich fand das hart an der Veräppelungs-Schwelle. Und so wurden wir mit einer latenten Gleichgültigkeit auf "diese Filiale dort" verwiesen, "die könnte die erste gewesen sein *hust*". Beeindruckend war die Hesburger-Dichte aber ohnehin, alleine vom Marktplatz erinnere ich, konnte man drei sehen. Insgesamt würde ich wetten, gibt es ebensoviele Hesburger Restaurants wie Bäckereien dort. Wikipedia sagt, es gibt dort sogar ein Hesburger Hotel!!
meine Turku Fotos bei Flickr
Matthias' Turku Fotos bei Flickr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen