Dienstag, März 28, 2006

träumen, daß man träumt

...ist superskurril!

Ich muß diesen Eintrag direkt jetzt machen, denn mit ein bißchen Abstand betrachtet wirkt das alles wieder ganz anders. Ich hatte mich also kurz hingelegt, weil mir die Augen schon im Sitzen zufielen. Dann muß ich irgendwann eingenickt sein, schien aber zu träumen, daß ich wach bin und genau hier aus dem diesem Grund liege: weil ich müde war. Jetzt wach betrachtet, bildete ich mir also ein, meine Augen aufzumachen, festzustellen, daß ich wach bin (was ich nicht war), im Bett liege, und sie dann wieder zuzumachen, um ein paar Minuten zu dösen. Was nun wirklich war, läßt sich schlecht sagen. War wohl so ein Mischzustand, denn ich träumte z.B., eine Email zu bekommen (mein Mailer ruft alle 15min ab und macht bei Empfang einen Roadrunner *meepmeep* Sound), und die war jetzt auch da. Außerdem lief aber das Radio (in irgendeiner Sprache), das war in der Realität aber aus.

Und irgendwann träumte ich dann also, ich würde einschlafen. Skurril, denn ich pennte ja schon. Und so beobachtete ich (im Schlaf?) meinen Körper also beim Einschlafen, nahm war, wie sich jedes Körperteil entspannt (nach 5min Schlaf schaltet sich nämlich das Großhirn auf standby, und erst dann entspannen sich Muskeln im Körper). Der Arm sackte ab, mein Knie drohte von der Bettkante zu rutschen, drehte aber von mir ungesteuert bei, meine Zunge löste sich vom Gaumen... Unterbewußtsein "live" erleben quasi, oder Reflexe, keine Ahnung, in welche Kategorie das fallen würde. Außerdem kribbelt es im ganzen Körper. Träumen, daß man einschläft! Echt krass. Und ich kann jetzt schon kaum mehr sagen, was wach und was Traum war.

Ich hatte irgendwann mal per Zufall was über "luzides Träumen" gefunden im Internet. Das ist Träumen mit dem Bewußtsein, zu träumen, und dann seine Träume steuern können. Das hatte ich ja schon ein paar mal. Man brauch nur danach googeln, in den meisten Foren labern sich die Leute aber mit Geschichten zu, was sie denn im letzten Traum alles unglaubliches angestellt hätten. *gähn*

Keine Kommentare: