Donnerstag, März 16, 2006

Bluetooth und Soulclipse

Man kann halt nicht alles auf einmal, und nach der Arbeit gibt's ja auch wieder Party, aber mir kribbelt es in der Magengegend, wenn ich sehe, was Ende März auf der Soulclipse abgeht. Das Line-up!*heul* ...und ich sitz hier!

Dann: gestern kam der Projektleiter des Mobile-Labs (wo halt Software für Handys programmiert wird, sprich unser Terrarium) aufgeregt herein. Wer hat den Bluetooth-Virus eingeschleppt???! Die vom Helpdesk (unsere FH-Netzwerk-und-Computergurus) waren wohl ziemlich aufgescheucht, einen Virus im Netzwerk zu haben. Zur Erklärung: Handys, die dieses Bluetooth aktiviert haben, können in naher Umgebung miteinander per Funk kommunizieren, ähnlich wie das mit Infrarot geht. Und so lassen sich nun neuerdings auch Handy-Viren verteilen, coolerweise ohne, daß man die Handys wissentlich verbindet! Zwar muß man quasi auf "ja, OK, Virus installieren" drücken, aber Leute machen ja auch willkürlich Email-Attachments auf... Ich stelle mir gerade große Menschenansammlungen vor in 3 Jahren oder so, wenn Bluetooth quasi in fast jedem Handy steckt...

Keine Kommentare: