Mittwoch, März 08, 2006

Flashback

Auch wenn Abschiede manchmal (fast?) vorhersehbar sind, so kommen sie dann meistens doch unverhofft - irgendwie.
Sechs Tage war Luisa hier, in denen ich leider nicht immer frei nehmen konnte. Sie war grad vor einer Woche wieder aus Indien zurück (und erstmal nach London), und irgendwie schien das quasi über ihr zu schweben, denn wo wir gingen und standen, Indien war immer präsent.

Zu Hause (siehe letzter Eintrag) und draußen. So entdeckte sie eine Shopbesitzerin hier am Pasila-Bahnhof: eine Inderin, komplett im Punjabi suit, die mir vorher nie aufgefallen war... Und auf der Straße werden wir von wildfremden Menschen (Schweden in diesem Fall) fotografiert: "One photo, please!" Bei einem Aufwärmstop in einem Café in der Helsinkier Innenstadt ging der bestellte Kaffee nach einem kleinen "Where are you from?"-Plausch mit dem Besitzer plötzlich auf's Haus, als sich herausstellte, daß eben dieser ursprünglich aus Mohali (grenzt an Chandigarh) kommt. Wir wurden sogleich seiner Frau vorgestellt, erfuhren, wie er nach Finnland kam und konnten auch ein paar Anfängersätze auf Hindi loswerden: "Aapka naam kya hai?" Da war das Indien-feeling ja wieder komplett für mich. Achja, und "Ik spreke auk ein bißken deutsch!" - in Deutschland war er auch ein halbes Jahr, klar.

Am vorletzten Tag konnten wir dem Ganzen dann noch die Krone aufsetzen, denn seit März ist hier die India Express Ausstellung zu bewundern, und da wurden ein paar meiner Erinnerungen wieder ziemlich lebendig!! Und den Sari-und Kurta-Shop in der Innenstadt hatte ich vorher auch noch nie gesehen...

Ja, und dann wieder zum Flughafen...

...und zurück ans Diplom. (da war doch was...?)

Daß da noch mehr in mir vorgeht als "ab zum Flughafen und zurück ans Diplom" brauch ich wohl kaum zu sagen. Aber das gehört woanders hin.

Keine Kommentare: