Samstag, September 23, 2006

Memories part I

Ja, memories. Teil 1 des Jetzt-hau-ich-noch-alles-raus- was-mit-Finnland-zu-tun-hat. Ich glaube, es war Mitte Mai oder so, als mich schonmal was melancholisches beschlich. Daß ich bis zum 13.9. hier - quatsch: ich meine da sein sollte, ahnte ich ja nicht. Und im September, gut und gerne zwei Wochen vor meiner Abreise am 13., kam es wieder, das melancholische. Klar. Dann sieht man sie wieder, all die kleinen Sachen, die man vielleicht doch vermissen könnte, wenn man wieder zu Hause ist.

Auf Anregung dieses Kommentars nun Retorte Nr. 1: die 4am-Taxi-Schlange! Dabei habe ich auf dem Foto nichtmal eine schöne, lange erwischt. Um vier Uhr morgens machen alle Pubs, Discos und Clubs per Gesetz zu. Ab 3:30 werden die Gäste also herauskomplimentiert, und es wird auch gerne mal der letzte Song mittendrin aus- und dafür das Licht angeschaltet, um die Situation zu unterstreichen. So kapiert's jeder - naja, hab ich nur einmal erlebt, war wohl extrem.
Und dieses Bild hat sich mir echt eingebrannt: Helsinki, vier Uhr morgens. Eine ganze Stadt wankt nach Hause. Auf den Straßen herrscht ein Treiben wie an nem verkaufsoffenen Samstag in den Achtzigern! So groß ist Helsinki ja nicht, da verläuft es sich eben auch nicht so. Die einen zu Fuß, die anderen zum Taxistand oder zu den hoffnungslos überfüllten Nachtbussen, ganz Mutige per Fahrrad. So richtig viele Fahrradfahrer gibt's in Helsinki aber irgendwie nicht. Oder noch schnell zur snäggeri, den Würstchen- und Burgerbuden (keine Ahnung, wie sich das Wort schreibt) und sich nen superporilainen (Superburger) für günstige 4,50 oder nen kerroshampurilainen (Etagenburger) für erschwingliche 6,50 für den Heimweg mitgenommen. Letzterer war wohl mein Favorit und eine prima Stärkung für den 40 Minuten Fußmarsch nach Pasila.

Wenn man um die Zeit auf den ersten Zug wartet, bekommt man auch das amüsante Bild einer mit Wartenden gut gefüllten Bahnhofshalle zu sehen, in der eigentlich kaum einer mehr steht - geschweigedenn noch gerade sitzt. Hätte zu gerne ein Foto davon.

Keine Kommentare: