Donnerstag, September 07, 2006

1A Schlangestehen

queueing slipsSind sie nicht hübsch? Eigentlich hatte ich gedacht, ich finde über die Zeit mehr Designs, es scheint sich aber auf diese drei zu beschränken.
Das sind sie also, die berühmten Schlangestehzettel. Wie heißen die überhaupt offiziell? Ich glaube, im Schnitt dürfte es keine 24 Stunden dauern, daß man mit diesen Dingern in Berührung kommt, wenn man hier ankommt, nämlich spätestens, wenn man (als Studi) bei HOAS seinen Mietvertrag unterschreibt. Hier scheint ein ganzer Industriezweig auf die Produktion solcher zettelspuckenden Geräte ausgelegt zu sein. Zu Hause kenn ich sie nur von Ämtern.

Hier sind sie so beliebt, daß man sogar beim Verkkokauppa (so eine Art finnischer Mediamarkt/Saturn) einen ziehen muß, wenn man am Infotresen wissen will, wo man denn ein bestimmtes Produkt findet. Eigentlich sind sie überall, ob Amt, Bank, Verkehrsbetriebe... So richtig drüber lustig machen kann ich mich allerdings nicht, denn auch wenn es manchmal albern ist, einen zu ziehen, so macht es spätestens beim Supergedrängel in der HKL Hauptfiliale (Helsinkier Verkehrsbetriebe) Sinn, wo man seine elektronische Fahrkarte herbekommt. Da kann man nämlich gemütlich über die nächsten paar "Ding-Dongs" einen Schnitt bilden und weiß in etwa, wann man dran sein könnte. 45min später...
Allerdings kam es auch mal vor, daß ich hier in Pasila ins Fahrkartenoffice ging und keiner drin war. Ohne einen Zettel zu ziehen marschierte ich auf einen Schalter zu, wurde aber angewiesen, doch bitte erstmal einen Zettel zu ziehen!

queueing at the bus stopIch würde Schlange stehen schon als eine finnische Tugend bezeichnen. Ob es die Schlangen vor den Clubs sind des nachts oder an den Bushaltestellen: ich hab es noch nirgends so funktionieren sehen wie hier.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich finde ja die "nachts-um-3-auf-taxi-warten"-Schlange noch am Bemerkenswertesten :)

Anonym hat gesagt…

Ich mochte auch immer die Schlange beim Einsteigen in den Bus zu meiner Fakultät. Nachdem man schon Ewigkeiten in der Kälte auf den Bus gewartet hatte, der jeden Tag zu einem anderen Zeitpunkt anrauschte, hat man sich auch noch böse Blicke geholt, wenn man sich in der Schlange vordrängeln wollte. Na ja, macht man ja auch nicht. Und die Chipkarte nicht vergessen, auf das entsprechende Chipkartenkontrolldingsbums zu legen, sonst gab's Schelte vom Busfahrer! :)