Freitag, September 01, 2006

Umziehen per Bus

Ein großer, fetter Dell Karton, vollgepackt bis an den Rand, steht noch in der Nachbar- naja: Ex-Wohnung in Pasila. Ich hoffe, er wiegt unter 30 kg, was die Grenze ist. Ließ sich auf jeden Fall noch schnaufend tragen, sollte also hinkommen mit dem Gewicht. Den muß (sollte!!) ich dann Montag mal zur Post wuchten. Mein Rat an alle, die hier hinkommen: kauft nichts und laßt euch nichts schicken! Oder fliegt zwischendurch nicht nach Hause... Ich staune immer noch, wieviel Kram sich da auftürmt...
Und so sitze ich jetzt quasi zur Sofa-Untermiete bei Liisa in Espoo, Tapiola und/oder Koukkuniemi, so ganz habe ich das noch nicht geschnallt, wie die Stadtteile hier heißen. Das ist auf jeden Fall mal was anderes als das Pasilaghetto:

1. es riecht nach Kiefern!!
2. man hört nachts kein Rauschen, Summen und Brummen von Tiefgaragen-Entlüftungsschacht-Pustern...
3. es scheint eine Ewigkeit mit dem Bus irgendwo hin. 25min nach Helsinki (weil Schnellstraße), 35min zur Hochschule
4. ich habe noch keinen Supermarkt irgendwo in der Nähe gesehen
5. nachts gröhlen keine Betrunkenen herum, Stichwort "vittu"
6. 200m nach Süden ist Sandstrand
7. sollte ich in Helsinki desnachts den letzten Bus verpassen, ist nix mit "latsch ich eben nach Hause"...

Ja, und Umziehen mit dem Bus ist nicht lustig. Völlig heroisch (oder naiv? in jedem Fall jedoch hoffnungslos überladen) verließ ich heute Morgen die Wohnung. "Kein Ding, mußt nur alles gut genug an dir festbinden, dann trägt sich das wie von selber...", dachte ich mir. Was für ein Unsinn! Alle 50 Meter mußte ich absetzen, nachdem ich erstmal ein bißchen unterwegs war. Auch vermeintlich kurze Strecken zwischen den Verkehrsmitteln werden plötzlich ganz schön lang! Habe selten so viele Finnen mich ANLÄCHELN sehen! Man stelle sich vor! (Deswegen.) War aber wohl eher Mitleidslächeln, denn die meisten sahen weder betrunken, wahnsinnig oder amerikanisch aus.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ach hennes, schön, dass du die ganzen helsinki erinnerung ein wenig lebendig hälst. weiterschreiben...ich liebe diesen blog

Hennes hat gesagt…

gerne und danke! lange währt das helsinki-kapitel ja nicht mehr...