(¯`·.,¸¸. ·´¯`· FRÜHLING! ·´¯`·.,¸¸.·´¯)
AAAAAAHHH!
*sing* *tanz* *spring* *hüpf*
Es ist tatsächlich soweit! Und ich habe das Gefühl, das wird noch richtig schlimm hier!
Gestern, also Samstag, war ich zum Frischeluftschnappen mit dem Fahrrad los. Allerdings diesmal nicht irgendwo ins Grüne sondern nach Helsinki downtown - und somit auch ans Meer. Einen Eindruck von Helsinki bei Sonnenschein hatte ich ja noch vom August/September letzten Jahres, aber jetzt ist es irgendwie doch was anderes: die Stadt ist wie ausgewechselt! Samstagnachmittag, überall Leute. Wir hatten gerade mal so um die 9°C und die Leute flippen aus! Die Grünflächen in der Stadt (die noch gar nicht grün sind sondern noch winterlich hellbraun) sind bevölkert von Menschen, die biertrinkenderweise den Frühling einläuten! Die Cafés stellen ihre Tische und Stühle nach draußen, und jede zweite Parkbank, die irgendwo steht, ist besetzt. Und wohin man sieht: Bier! (irgendwie sehr sympatisch, hehe)
Am Meer angekommen wollte ich fast meinen Augen nicht trauen, denn vor 6 Tagen war die Bucht an der Stelle noch zugefroren, und ein paar Enten schwammen in einem wenige Quadratmeter großen Loch umher! Und jetzt das:
Kein Eis mehr da. Und ich war auch nicht der einzige, der das erstmal fotografisch festhalten mußte. Eine Finnin machte auch ein Foto nach dem anderen, und als wir kurz ins Gespräch kamen, meinte sie, daß sie ebenso platt ist.
Und wo ich jetzt schon am Foto-posten bin, kommt das hier auch noch rein. Eine der zahlreichen Hafenanlagen, die mir auf dem Ausflug vor die Linse gesprungen ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen