Donnerstag, April 27, 2006

finnische Türpolitik

...macht weder Spaß noch irgendeinen Sinn!

Letztes WE: Wenn man abends in irgendeinen Laden will, der sich für halbwegs angesagt hält, sollte man viel Zeit und eine frisch geleerte Blase mitbringen! Es scheint zu gelten: je länger die Schlange vor der Tür, desto besser (die sog. "image queue", erzählte mir jetzt jemand).

Das Skurrile dabei ist aber, daß die Länge der Schlange absolut nichts über irgendwas aussagt, z.B. wie gut der Laden ist oder wie voll. Ab einem gewissen Zeipunkt steht man einfach überall an, egal ob's draußen -20 oder +20 Grad sind. Hin und wieder kann man beobachten, wie ganze Gruppen auf ominöse Weise vom Türsteher direkt ohne Anstehen eingelassen werden. Ob das jetzt besonders zahlungskräftige Kunden sind oder die Superstammgäste schlechthin, hab ich noch nicht rausgefunden, aber irgendwie kommt man sich jedes mal veralbert vor. Und die Lust, sein Geld in dem Laden zu lassen, sinkt (und trotzdem tut man's dann...).
Im Schnarchtempo wartet man sich Zentimeter für Zentimeter in Richtung Eingang, und wenn man dann an der Tür angekommen ist und erste Blicke ins Innere erhascht, stellt man fest, daß es keinen triftigen Grund gibt, die Leute warten zu lassen: keine Schlange an der Garderobe, kein Gedrängel an der Bar... WTF?! Wenn jemand einen Grund kennt, kläre er/sie mich bitte auf.

Das härteste war gleich in der ersten Woche hier, also August letzten Jahres: 22:30 Uhr, ewig lange Schlange. Alle paar Minuten werden gönnerhaft 2 Leute reingelassen, und bei der Schlange hätte das ne Stunde gedauert. Damals hatten wir einen dabei, der uns *irgendwie* durchgeschleust hat (hmm, mir ist nie in den Sinn gekommen, ihn mal zu fragen, was er den Türstehern erzählt hat, wie dumm...). Drinnen dann: gähnende Leere!! Jetzt erklär mir mal einer, was sowas soll? Wer drin ist, bringt Umsatz, oder nicht?

Ich habe schon diverse Finnen gefragt, was diese Türpolitik auf sich hat. Einhellige Antwort: *Schulterzucken* "I have no f***ing clue, maybe the bouncers think they're so cool." Keiner kennt den Grund, keiner versteht es, alle finden es zum Kotzen. Und trotzdem steht man artig an.
Der einzige Laden, vor dem ich noch keine Schlange gesehen habe, ist "On the Rocks". Ich glaube, ich finde den Laden sympatisch. Nicht nur wegen der Musik.

Keine Kommentare: