Mittwoch, Januar 18, 2006

Gesichtsnarkose gratis

Ein bißchen SchneeSo hatte ich mir Finnland eigentlich vorgestellt: saukalt und verschneit! Und die Erzählungen, wie der Winter hier "unten" in Helsinki denn nun wirklich ist, klafften auch ziemlich auseinander: die einen meinten, Helsinki sei so weit südlich und am Meer, da gäbe es den ganzen Winter keinen vernünftigen Schnee, die anderen sagten "Jaaa, ooooh, also spätestens im November geht es los mit Schnee!" Insofern war ich schon ziemlich gespannt, fand dann aber auch bald raus, daß Finnen wohl zu ersterer Beschreibung tendieren, und die zweite von ausländischen Studis kommt. Ist halt alles relativ.

-20 Grad und Wind! Brrr!Und ich höre mich noch ganz groß verkünden "Achwas, ich fahre auch bei -20 Grad Fahrrad, schließlich macht Fahrradfahren Spaß!" (hatte mir ziemlich zu Beginn ein vernünftiges, gebrauchtes Trekkingrad zugelegt) Also das hab ich schon Mitte Dezember bei einer 30min Radtour aufgegeben, da hatten wir kurzzeitig -8 oder so, und es dauerte ne Stunde, bis meine Füße wieder voll ansprechbar waren danach.
Und seit gestern hat hier nun der "echte" finnische Winter eingesetzt, und binnen 48h fiel die Temperatur von 0 auf -20 Grad ab, krass!

Nachdem ich heute also brav Kurse anhören und nachmittags noch im Lab arbeiten war, ausstempele (der elektronische Stempel-O-Mat mag mich nicht: ist von Beginn meiner Arbeitszeit heute von -91 auf -95 Stunden gesprungen, arbeite ich rückwärts?)... äh also wie ich so rausgehe, merke ich schon, daß -20 Grad mit Wind nicht angenehm sind! Es sind nur schlappe 5 oder so Minuten zur S-Bahn, aber als ich da ankam, war mein gesicht vollnarkotisiert. Aua! Wie soll man sich gegen sowas einpacken? Ich kann ja mal sehen, ob ich so Verbrecher-Ski-Mützen mit Augen-Nase-Mund-Schlitz irgendwo finde, haha! Bin dann also, weil der Zug erst in 15min kam, ins Einkaufszentrum (ein Monstrum!!), um mich ein bißchen im "Indiq Living", einem Indien-Shop, aufzuwärmen.

Achja, dieser Laden, auch wenn ich da immer wieder hingehe wegen der Musik (heute war sie trotzdem doof), mutet eher an wie ein etwas stilvollerer Deko-Kitsch-Geschenkeartikelladen. Dabei groß und geräumig... indisch?

Keine Kommentare: