Dienstag, Januar 31, 2006

das 10%-Gefühl

Tagsüber fallen mir manchmal Titel für neue Blogeinträge ein. Dieser hier war einer davon und beschreibt das Gefühl, das ich heute mal wieder hatte.
"Wir nutzen nur 10% unseres geistigen Potentials."
Danke für diese aufmunternden Worte, Herr Einstein. Ob er's wirklich gesagt hat oder das nur so ein dummer Werbespruch aus Anzeigen in der (der Tageszeitung) beigelegten Fernsehzeitschrift Ende der Achtziger war, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall konnte ich heute live mitverfolgen, wie einer meiner Projektmitstreiter so arbeitet. Am Computer. Unter Linux. Die Maus wird nur spärlich benutzt und die Konsole rattert schneller als ich gucken kann. Es wird nebenbei flugs herumcompiliert und eigentlich lief alles mehr oder weniger in fünf bis sechs Fenstern gleichzeitig ab.
Bin ich doch im falschen Beruf??? Wenn ich mich an dem messe, was der am Tag umsetzt, dann hätte dieser Blogeintrag "das 1%-Gefühl" geheißen.

Keine Kommentare: