Freitag, Januar 05, 2007

mein Lieblinsgmailer ist tot

Es gab da ein "30th November announcement", in welchen David Harris, Programmierer von Pegasus Mail, meinem Lieblings- und einzigem Mailclient, ankündigte, er müsse die Weiterentwicklung des Programms mangels zahlender Kunden höchstwahrscheinlich einstellen. Er verschob die endgültige Entscheidung aber auf Januar. Pegasus Mail war seit fast 16 Jahren Freeware, und der gute Mann finanzierte das Projekt einzig über Supportverträge und Handbuchverkäufe. Nun, heute rufe ich www.pmail.com auf, wie so oft, und obwohl ich ja vorbereitet war, saß es doch tief! Es ist echt echt. Pegasus Mail ist nicht mehr.

Es gibt wohl nicht viele Programme, die ich von Anfang an benutzte und auch nie aufhörte zu benutzen! Und wenn es dann auch noch das ist, welches jedesmal zuerst gestartet wird, täglich, und das 10 Jahre lang brav alle Mails archiviert, ohne eine einzige wegen Neuinstallation, Update oder etwas ähnlichem verliert, dann tut es meinem kleinen Informatikerherz echt weh!

Siehe auch hier oder beim heise Newsticker...

5 Kommentare:

lejoe hat gesagt…

time to move to gmail ....

Have you heard about this new upcoming feature : http://blog.outer-court.com/archive/2006-12-09-n19.html ?

Hennes hat gesagt…

Hmm, if only I didn't feel uneasy about having all my private mails being stored (and indexed...) on a server in a country where privacy isn't regarded very important.

burli hat gesagt…

Endlich! ;-)Ich fand es noch nie toll, Du fandest es schon immer super (aber warum wusste ich nie).
Ob die Mails auf einem Server in Deutschland oder bei Google in den USA gespeichert sind ist eh egal. Server ist Server und wenn gewisse Leute mit den schwarzen Anzügen deine Mails lesen wollen, dann werden sie das wohl auch irgendwie hinkriegen!
Dein Notebook könnte ja auch geklaut werden und dann stellt irgendein Idiot deine gesamten Daten ins Netz... auch nicht toll, oder?
Du wirst drüber hinwegkommen!

matz-o-man hat gesagt…

tja ich weiss wie du an deinen tools haengst :)

du wirst ne alternative finden. Es gibt eine ja noch andere Mailer...

Anonym hat gesagt…

Der einzige Server aus den Mail gehört ist der eigene, und der MUA meiner Wahl heißt "mutt". Der kann alles ist höchst konfigurierbar, bindet vim als editor ein und ist Dank ssh von überall her nutzbar. Aber wem erzähl ich das ;)