Mittwoch, Januar 24, 2007

GEZ noch?

Es dürfte sich wohl mittlerweile herumgesprochen haben, daß die GEZ-Gebühr seit 2007 auch für Computer gilt. Computer mit Internetzugang wohlgemerkt. Denn so ein neuartiges Empfangsgerät, wie es mir das freundliche Schreiben der Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland erklärt, läßt sich ja schließlich dazu nutzen, das Angebot von ARD und ZDF wiederzugeben. Ob ich das will, geschweigedenn für sinnvoll erachte, bleibt unberücksichtigt. Alleine die Tatsache, daß ARD und ZDF im Internet auftreten -auch wenn sie niemand darum gebeten hat- und mir somit die Möglichkeit verschaffen, ihr Programm über diesen Vertriebsweg zu genießen, ist Grund genug, dafür auch Gebühren zu kassieren (man lese sehr schöne Telepolis Artikel vom Sep 2004 und Dez 2006).

Ich könnte ja! Das reicht dann als Begründung. Das ARD- und ZDF-Internetangebot stattdessen kostenpflichtig zu machen geht nicht, man arbeitet ja im Staatsauftrag für den frei verfügbaren Erhalt von Kultur und Bildung... Lieber eine Gebühr einführen, die quasi einer Internetsteuer gleichkommt. Prost. Zahlt denn jetzt der Tele- und Internetcafe-Betreiber, dessen Dienstleistung ich gerade nutze, für meinen ARD- und ZDF-Genuß? Nur deswegen sitze ich hier ja im Internetcafe! Oder muß ich Aufschlag zahlen, schließlich kann ich ja meine Augen aufmachen und habe somit die Möglichkeit, ARD und ZDF.... Was ist, wenn ich einen Computer mit eingebautem Modem habe, aber keinen Telefonanschluß? Könnte ich dann auch? Schon, oder? Läge ja auch nichts näher... Einen Führerschein habe ich auch, vielleicht sollte ich in Erwägung ziehen, KFZ-Steuer zu zahlen, ich könnte ja ein Fahrzeug führen...

Ganz klar ist: GEZ rulez, die ham's gecheckt! (Edit: Link tut nicht mehr.)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Du musst aber auch mal sehen, dass die netten Leute von der GEZ einige Ausgaben zu bewältigen haben.