Mittwoch, Oktober 11, 2006

Roaming through Berlin

1½ Wochen Berlin. Und was ist jetzt anders? Der erste Fehler unterlief mir gleich die ersten Tage beim Bäcker: "Drei Brötchen, bitte. Zwei einfache und ein Vollkorn." Was bekamen wir? Zwei Vollkorn. Sahen wir auch erst zu Hause. Lektion 1 in Schrippentown: Brötchen sind Schrippen. "Die kann ick inkoopen im kleenen Bäcker nebenan, weeßte?" Oder so. Berlinerisch ist zwar verständlich, aber es gibt schönere Dialekte, finde ich.

Was fällt denn noch so auf? Oh ja, die Dönerbuden- und allgemein Imbißbudendichte ist enorm! Und ich meine enorm! Also kulinarisches Fastfood gibt es hier echt an jeder Ecke. Allerdings habe ich es noch nicht großartig aus Kreuzberg/Neu-Kölln rausgeschafft, vielleicht sind wir hier diesbezüglich ja verwöhnt. Genauso mit den Preisen!! 1,95€ für ne Pizza, 1€ ein Lahmacun, 2€ ein Döner! Also wenn ich da an den Kerroshampurilainen in Helsinki mit 6,50€ denke...

Und noch was gibt es hier an jeder Ecke: Internetcafés mit integriertem Billigtelefon- und Alkoholshop. Also als ich letztens in Osnabrück in die Verlegenheit kam, mußte ich schon arg suchen und fand auch nur ein einziges am Bahnhof. In den gelben Seiten standen ganze zwei Internetcafés!


Ganz besonders gut gefallen mir die Spätkaufs, wo man auch nach 21:00 noch das nötigste bekommt, und wenn ich mich recht entsinne, auch sonntags. Hier eins mit besonders praktischer (Deko=Lager) und hübscher Fensterdeko: Becks und Flens. Da sagt man mir letztens noch, die Spätis seien teurer, was wohl auch stimmt, klar. Lustigerweise kostet Bier hier im Spätkauf ungefähr soviel wie in Helsinki beim Alepa im Sonderangebot.

Was noch? Also manchmal hat Berlin schon ziemlich breite Fußwege, ist mir mal so über das Stadtbild aufgefallen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wann war denn der letzte B-Such in Osna? Die Dichte an Internetcafes mit Billigtelefonieren nimmt in letzter Zeit doch beträchtlich zu.

Hennes hat gesagt…

Am 16.9. Also eins fand ich in der Möserstraße, da konnte man aber nix USB-Sticks verwenden. Das andere halt in der Verlängerung zur Möser nahe der grandiosen Frühkneipe.

Ok, es waren also doch ganze zwei Internetcafés.