Montag, Oktober 02, 2006

Hallo, dickes B!

Letzten Freitag trat ich also meine lustige (und übrigens im Vergleich zur Bahn echt günstige, 24€) Busreise nach Berlin an. Lustig, weil der Busfahrer, der den dicken Doppeldeckerbus der Berlinlinie alias Autokraft lenkte, immer wieder für Erheiterung sorgte. Wegen dem langen WE und diversen Unfällen war auf der A24 reichlich Stau, und so navigierte er uns schon ab Hamburg zielsicher an all jenen vorbei - über Mecklenburg-Vorpommersche Dörfer. Neue Staumeldungen gab er uns wortgewandt mit "Da gab's jetzt schon wieder zwei frische Unfälle, die müssen wir besser mal umfahren." an uns weiter und auch über die aktuellen Geschehnisse direkt vor ihm hielt er uns auf dem laufenden: "Wenn diese Fahrschule hier vor uns mal 'n bißchen Gas geben würde, kämen wir heute auch noch an!" Er bewies sich auch als Kenner der lokalen Verkehrsbegebenheiten: "Wir sind jetzt auf der Bundesstraße 5, Höhe XY. Hier muß man echt immer aufpassen, alles vermint [sieht irgendwie komisch aus, aber man schreibt Mine wohl mit einem i], die blitzen hier immer wie sonstwas!" und wußte auch mit touristischen Infos zu glänzen: "Die Strecke ist landschaftlich wirklich sehr, sehr schön. Leider ist es dunkel. Sie können also nichts davon sehen. Zu schade."
Weitere Highlights: "Was da hinten immer so knallt ist der Klodeckel. Wenn der nämlich hoch ist und ich bremse, fliegt der nach vorne. Ist nicht so, daß er das nicht abkönnte, aber um seine Lebensdauer zu erhöhen, klappen Sie ihn doch bitte wieder runter."
"Handys lassen Sie bitte aus. Die stören nur, im Bus ist also Handyverbot. Vergessen Sie nicht, wir haben direkte Funkverbindungen zu Feuerwehr und Polizei, die regeln das sonst..."

Die ganze Fahrt dauerte statt der geplanten drei also fünf Stunden. Störte mich nicht wirklich, ich hatte zu lesen und auch Musik, und wer mal in nem indischen Bus... jaja. Meine Sitznachbarin sah das anders und bekam mit jeder neuen Durchsage des Busfahrers über die neue, vermutete Ankunftzeit die Krise.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du Nase!
Und ich soll an einem Tag von H. nach B. fahren?! Supi. Da bleiben mir ja bei 2x 5h Fahrt fast 2h in Berlin.....

Hennes hat gesagt…

Momeeeent. 5h wegen langes-WE-Stau!