Donnerstag, Juni 01, 2006

Insiderplätzchen

Das hier schreit geradezu nach einem Blogeintrag. Ich bin also vorhin, so gegen elf oder so, wieder zu der Stelle gegangen, wo ich letztens mit dem Fahrrad war, um noch ein bißchen frische Luft zu schnappen. Der Abendhimmel sah so richtig fett orange aus, und da ich den halben Tag im Bett gelegen hatte wegen fiesem Husten, dicker Nase und Schwitzanfällen, wollte ich noch kurz raus.

Und da oben auf diesem Hügel mit all den glatten Felsen und Grasflächen dazwischen kamen mir auch so einige Ideen, für was man dieses einsame Fleckchen alles nutzen könnte. Es war späte Dämmerung, und ich stellte mich also auf die Kante von einem Felsen. Vor mir ging es zwei Meter runter. Nach einiger Zeit, die ich da so, die Abendluft genießend, herumstand, kam ein Mann langsam schlendernd irgendwo durchs Gestrüpp. Ganz untypisch für Finnland blieb er aber nicht in weiter Entfernung stehen, um bloß keinem anderem Menschen zu nahe zu kommen, sondern ging quasi unter mir vorbei, schaute hoch, und grüßte auch noch: "Terve!"

Sehr ungewöhnlich für einen Finnen!! Irgendwie fand ich die ganze Situation da schon zum schießen. Sie wurde aber noch komischer, als er mich dann auch noch was fragte! Jetzt wurde es quasi vollends finnisch untypisch! Ich ließ meinen Lieblingssatz "Anteksi, en puhun suomea. Puhutko englantia?" los und wir sprachen auf englisch. Es störte mich nicht die Bohne, weil es irgendwie bewußt seltsam anmutete, à la "treffen sich zwei in der Sahara..." Ein wenig ungeschicktes Smalltalk, und irgendwie hatte ich schon die ganze Zeit das Gefühl, ich störe. Vielleicht war das sein Aussichtspunkt um die Zeit?? Wer was ahnt, also ich ahnte da noch nichts...

"Nice view from there?"
- "Yes, well, a bit too many trees, but still ok. I had hoped to be able to see the evening sky..."
"Where you're from?"
- "Germany."
"Oh, where from Germany?"
...bla bla
Er dann wieder: "It's almost dark..."
- "Yes, will be fun finding my way back on that side of the hill... *tapp-tapp*"
"In summer this place is really nice and warm over the day with sunlight on the rocks!"
- "I can imagine. It's only my second time here, but it indeed looks inviting!"
...bla bla

Dann tat er so, als suchte er einen günstigen Punkt, um auf den Felsen zu kommen, dabei sprang dieser Punkt geradezu hervor, war aber fast unter mir. Er nuschelte irgendwas, schaute ungeschickt hin- und her und erklärte dann, er gehe dort hinten rum auf den Felsen. Ich dachte nur "Jaja, nur zu, warum erzählst du mir das überhaupt, und was wird das hier für ein Slapstick?" Natürlich blickte ich immer noch nichts.

Dann stand er also in sehr höflicher Entfernung mit auf dem Felsen. Ich blickte immer noch zufrieden in die Weite, ihn im Augenwinkel. Er zögerte, dann aber:

"Do you know... erm... what's happening here?"
(also spätestens jetzt hätte es jedem einleuchten müssen, ich schob aber immer noch die Unschuld vor mir her, dachte an coole Grillparties oder okkulte Messen...)
- "Öhm, no..." Keine Reaktion von ihm. "...but I am sure you will soon tell me, right?"
"This is a public park, and this spot is a place where gay people meet in the evening. You know, walking around..."

Na, und ich hatte es bis zum Schluß nicht gerallt. Herzlichen Glückwunsch. Ich mußte spontan lachen und meinte
- "Oups! Well, I definitely didn't know that! I hope I didn't cause any confusion..."
"You see... well, just that you know", grinste er und ging.

Na, da habe ich auf meine letzten Wochen hier noch echte Insider-Plätzchen ausfindig gemacht.

Keine Kommentare: