Sonntag, Juni 25, 2006

WM 2006 in Hannover

Gaaanz spät nachgetragen am 10.7., als die WM schon vorbei ist...

Mein erster und einziger Abend bei einem WM Spiel in Deutschland... Deutschland-Schweden.

von Meike geschossen: Münchener HbfMeike und ich saßen auf dem Rückweg vom Österreich-Urlaub im ICE von München nach Hannover. Zu meiner Schande muß ich wohl gestehen, daß ich mir nichtmal 100% im Klaren darüber war, wer wann wo spielt. Das Bild des Münchener Hauptbahnhofes ein paar Stunden vor dem Spiel war aber verräterisch.
Wir waren ja vom ersten Tag der WM in Österreich, ich war also der totale Newbie, was das vor-Ort-Gefühl anging. Und sowas hatte ich noch nicht gesehen! Schwarz-Rot-Gold überall, Menschen aus aller Herren Länder liefen herum. Es dauerte wohl nur Sekunden und ich hatte mich mit dem WM Virus angesteckt. Aber wir mußten ja in unseren Zug...

Im Zug dann überraschte die Deutsche Bahn mit für mich immer noch ungewohnter Unförmlichkeit, denn das Spielergebnis wurde über Lautsprecher salopp und mit spannendem Erzähl-Mehrwert kundgetan! Kurzes, aber inbrünstiges "Jööööiih!" der wenigen Fahrgäste.
In Hannover bekamen wir am Kröpcke dann noch die 2. Spielzeit mit, zwar torlos, aber ich kann gar nicht beschreiben, wie mich dieses Gejohle und Gefeiere faszinierte! Irgendwie rückte der Fußball an sich total in den Hintergrund. Ich war einfach nur beeindruckt, daß Patriotismus plötzlich ok war! Ist es sonst eher verpönt gewesen, eine Deutschlandflagge zu schwenken, so kam man sich hier fast nackt vor, wenn man nicht irgendwo schwarz-rot-gold am Körper hatte! Ich meine, welche Nation hat(te?) so einen Identitätskomplex wie wir? Irgendwie wurde es echt Zeit!

Halligalli am Kröpcke

Und so fand ich es immer seltsamer, noch vor dem nächsten Spiel wieder nach Finnland zu fliegen. Eine WM im eigenen Land! Die einzige, die ich je erleben werde, und ich flieg erstmal weg... Aber naja, sollte eben nicht sein, alle Flüge nach dem 1.7. kosteten das 5-fache des Normalpreises, zumindest von Hamburg und Berlin aus. Also mußte ich noch vorher weg. Bin aber froh, wenigstens ein Spiel in Deutschland erlebt zu haben!

Keine Kommentare: