Dienstag, November 14, 2006

nostalgischer Moment

[Vorsicht: Nerd stuff!]

Kürzlich hatte ich einen nostalgischen Moment. Wie nostalgisch der wirklich war, kann ja vielleicht der eine oder andere erraten, wenn er Happy Computer, ASM oder Power Play hört. Genau, Computermagazine der 90er.

Ich stöberte also durch die Regale meines alten Zimmers bei meinen Eltern - was ich eigentlch suchte, weiß ich nicht mehr. Normal. Und da fielen mir also diese Urgesteine in die Hände, Happy Computer mit
- "Der schnellste PC der Welt - Brandneuer Supersprinter mit 80386-Prozessor und 33MHz"
- "Word 5.0 - Ist ein neuer Standard geboren?"
- usw.

Verdammt, dreiundreißig Megahertz! Die hätten im Gegensatz zu unserem 8 MHz-XT für Angstzustände gesorgt. Direkt neben den Happy Computers taten sich dann die längst vergessenen und mit 18 DM echte Anschaffungen "DOS Extra" Ausgaben auf - mit seitenweise Listings zum Abtippen, yeah:
- ein Raytracer in GW-BASIC
- ein .VOC to .WAV Konvertierungsprogramm in Turbo Pascal (und ich hatte nichtmal ne AdLib Soundkarte o.ä.)
- Spriteprogrammierung in GW-BASIC
- blaaa bla bla

Ich glaube, da ist die eine oder andere Nacht bei draufgegangen damals. Und nochmal die gleiche Zeit, um all die als Illegal function call und Syntax error auftauchenden Tippfehler auszubügeln. Raytraycer in GW-BASIC sag ich nur, mit 4-Farb-CGA-Grafik und ner echten 3-Fenster-Ansicht...

Irgendwie konnte ich nicht verhindern, mich plötzlich ziemlich alt zu fühlen. Als ich dann, an GW-BASIC denkend, gezielt nach diesen beiden Büchern ('da war doch was...'), "Grafik, Animation, Simulation für Personalcomputer (Lee Adams)" und "GW-BASIC und PC-BASIC für Einsteiger (Tornsdorf)" suchte, ward mir ganz anders! Kapitel 28 oder so "Flugsimulator in GW-BASIC". Heute gar nicht mehr vorstellbar...
Ich glaube, ich muß beizeiten mal die weggesicherten 5¼" Floppies wiederbeleben und M.E.S.S. oder die DOSBox anschmeißen.

Sorry für alle Nicht-Nerds. Von wegen, über Berlin bloggen! ...und was habt ihr in eurer Jugend so getrieben???!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na ja, ich frag mich nur, wo da Gianna Sisters, Pit Stop II, Kaiser und The last Ninja gewürdigt werden.

OK ich gebe zu, das war noch vor den grauen PC Zeiten in der vorsteinzeitlichen C64 Welt.

Aber vielleicht hilft es dir ja, dich nicht ganz so alt zu fühlen....

Anonym hat gesagt…

Kommentar war übrigens vom Nielz