Sonntag, Mai 21, 2006

Lordi rocks!

"Hard rock hallelujah!"

Also das letzte mal, daß ich den Eurovision song contest live angeschaut habe, das war irgendwann '97 oder so, entweder mit Guildo Horn oder Stefan Raab. Und es war, weil man (oder besser: ich) es nicht wirklich ernst nehmen konnte. Und verlief ja auch eher enttäuschend.

Jetzt haben die Finnen Lordi ins Rennen geschickt! Wer die nicht kennt, klicke bitte auf den Link, aber eigentlich dürfte das jeder mitbekommen haben, oder? Und wie ich erfuhr, fielen die Finnen bisher eigentlich eher durch ihre dauerhafte Unterdurchschnittlichkeit bei diesem Contest auf. Die finnischen (nicht nur Boulevard-) Zeitungen sind auch schon seit Wochen voll mit Lordi. Angeblich wurde sogar diskutiert, ob Tarja Halonen (Finnlands Präsidentin) Lordi es verbieten sollte, Finnland zu repräsentieren, das werfe keine gutes Licht auf's Land. Also ich bin da ganz anderer Meinung, denn es macht mir Finnland richtig richtig sympatisch! Das Ergebnis, by the way: "And the winner is: Finland!" Video davon gefällig?

Ich finde: die Finnen haben einfach Humor! Und Heavy Metal oder Rock ist hier eh hundert mal salonfähiger als zu Hause, die Finnen mögen einfach Hardrock. Sehr sympatisch, wie ich finde. Lordis Musik war wenigstens handgemacht und ehrlich, keine Inkarnation à la Ralf Siegel casting (auch wenn ich da nicht wirklich viel drüber weiß).

Ich werde Montag auf jeden Fall zur Arbeit gehen und die Jungs mit "Minä olen saksalainen mies, ja minä rakastan Lordia!" begrüßen! Finland rocks! Bin richtig stolz, gerade hier zu sein, hehe.

PS: Habe soeben erfahren, daß die Finnen heute gleichzeitig das Halbfinale in der Eishockey WM verloren haben, gegen Tschechien. Schwerer Schlag. Also ich konnte noch nie großartig mitfiebern bei Sportereignissen, aber Finnland und Eishockey: da kommen einem echt die Tränen, wenn man sieht, wie sportbegeistert sie hier sind.

Keine Kommentare: